Letztes Update:

Donnerstag, 06 Februar, 2014

2008

Hier finden Sie die Meldungen der Rubrik ‘Aktuelles’ aus dem Jahr 2008.

2008-12-05
Förderbescheid über 713.000 Euro für den Verein Südwestfälisches Eisen- bahnmuseum
IG Historischer Ringlokschuppen.
[miba]Das Land NRW fördert über das Programm “Initiative ergreifen - Bürger machen Stadt” nun auch den Erhalt des Denkmals sowie den Ausbau zu einem regionalen Museum. Neben der Landesförderung kann der Verein auch über 448.000 Euro verfügen, die durch Eigenleistung und Unterstützung von Sponsoren aufgebracht werden.

Der den Förderbescheid überreichende Abteilungsdirektor Salomon der Bezirksregierung Arnsberg und einer der Hauptsponsoren, Reinhard Quast, sehen übereinstimmend in dem Projekt Ringlokschuppen eine “enorme Chance, junge Menschen für Technik zu interessieren”. Auch aus diesem Grund sicherte Siegens Bürgermeister Steffen Mues die volle Unterstützung der Stadt Siegen zu.

“Initiative ergreifen” fördert in ganz NRW Konzepte in denen bürgerschaftliches Engagement und Stadterneuerung von Vereinen, GmbHs, Genossenschaften oder Stiftungen getragen werden. Dazu gehören so unterschiedliche Projekte wie der Kulturbahnhof Werl, das Fischereimuseum in Bergheim-Troisdorf, die Alte Feuerwache in Duisburg, der Alte Bahnhof in Kettwig, die Schiffsbrücke an der Wuppermündung oder die Alte Drahtzieherei in Wipperfürth. Eine Übersicht findet sich auf der offiziellen Homepage.

2008-11-05
Raubkatze zu Besuch
[miba]Eine Großdiesellok der OHE vom Typ Blue Tiger hat Anfang November 2008 im Museum in Siegen übernachtet. Mit den 126t schweren und 3300PS starken Maschinen bespannt die niedersächsische Privatbahn die Holzzüge von Siegen nach Niedergörne.

Die OHE setzt fünf dieser von ADtranz/Bombardier unter der Be- zeichnung DE-AC33C entwickelt und gebauten dieselelektrischen Ma- schinen ein.  Mit ihrer Länge von
23,41m passt die Lok grade noch so auf die Siegener Drehscheibe.

pic_043s300

Red Tiger 330090  wurde am Morgen des 5.11.2008 auf der Drehscheibe des Südwestfälischen Eisenbahnmuseums gedreht.

pic_041s30002

2008-06-09
EfB-Werbewagen
[miba]Heute wurde der neu lackierte ehemalige Eichener-Wagen der Eisenbahnfreunde Betzdorf vorgestellt. Das im originalen braun lackierte Fahrzeug wirbt auf einer Seitentür für das Südwestfälische Eisenbahn- museum, auf der anderen Seite für die Firma Rail-Design Bäcker, die die Lackierung durchgeführt und gesponsort hat.

In Kürze sollen noch Fenster eingebaut werden. Dann entspricht der ‘Brauni’ getaufte Wagen wieder dem Original, einem Güterzugbegleitwagen Pwghs 54.

2008-05-01
Familienfest des DGB
[miba]Am 1. Mai richtete der DGB in den angemieteten Räumen des Museums sein diesjähriges Familienfest aus. Neben den Reden von Willi Brase(MdB) und Prof. Dr. Ernst Kistler konnten die über 450 Gäste anschließend bei Musik und Essen über das Gehörte diskutieren.

Auch die im Museum beheimateten Fahrzeuge konnten besichtigt werden, Führerstandsmitfahrten wurden angeboten und die große Modellbahnanlage der EfB konnte in Augenschein genommen werden.

pic_040s300

57 3088 diente auch Willi Brase als Kulisse für seine Rede vor zahlreichen Zuhörern.
2007-11-19

pic_039s300

2008-03-30
Dampfsonderzug
[miba]Am 30. März 2008 brachte
50 3552 der Museumseisenbahn Hanau viele Besucher aus Dillenburg ins extra für diesen Anlass geöffnete Museum.

Volles Haus zeigt das kurz nach der Ankunft des Sonderzuges entstandene Bild von Steve Bäcker.
2008-03-30

2008-03-25
Frühlingsfest
[miba]Ostern 2008 hielt der Frühling fast pünktlich zum gleichnamigen Fest am 23. und
24. März im Eisenbahnmuseum Einzug. Zwar setzte im Laufe des Montags Schneefall ein, was aber die zahlreichen Besucher nicht davon abhielt, im Museum vorbeizuschauen.
Neben dem Besichtigen  der Fahrzeugausstellung und der Modellbahn konnten auf der Lok 11 und der 52 8134 der Eisenbahnfreunde Betzdorf Führerstandsmitfahrten durchgeführt werden. Der neu gestaltete Bewirtschaftungsraum lud ebenfalls zum Verweilen bei Kaffe und Kuchen oder Würstchen und Steaks ein.

An beiden Tagen war die 52 mit dem Umbauwagenzug zwischen Siegen und Kreuztal unterwegs.

pic_038s300

Stand für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung: Lok 11 der Eisenbahn- freunde Betzdorf, die letzte im Originallack erhaltene Lok dieser Type. 2008-03-24

© Südwestfälisches Eisenbahnmuseum 2014