Hier finden Sie einige Fotos, die beim 10. Lokschuppenfest am 11. und 12. August 2007 entstanden sind.

Seit Wochen steht das Schild am Dach des Lokschuppens, das für die Veranstaltung wirbt.
Mit 261 671 der Aggerbahn traf 212 372 hier am Wochenende auf eine weitere beige-blaue Lok.

141 248 sonnte sich am Samstag Nachmittag vor dem Lokschuppen

V281 “Emma” der Mittelweserbahn war der Liebling der kleinen Besucher. Die Lok ist erst vor Kurzem in Siegen neu lackiert worden.

Auch moderne Loks gab es zu sehen: Lok 32 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein wurde kurz vor ihrem Abschied aus dem Siegerland noch einmal präsentiert. Die Maschine wird in Kürze durch eine Drehgestelllokomotive ersetzt.

Ein “Taurus” der Mittelweserbahn war als Vertreter der modernsten Elloks ebenfalls zu Besuch. Diese Maschinen befördern zur Zeit mehrmals pro Woche Holzzüge aus dem Sieger- und Sauerland Richtung Süden.

Der Schwerpunkt lag aber - natürlich - bei den Dampfloks. Mit 23 042 und 52 8134 waren zwei Maschinen unter Dampf ausgestellt. Zur Fotostunde am Samstag Morgen gesellten sich die beiden blau-beigen Dieselloks dazu. Leider spielte das Wetter noch nicht ganz mit.

Ebenfalls am Samstag fuhren die beiden Dampfloks einmal durch den Siegener Bahnhof.

Samstag abend blieb der Lokschuppen passend zur gleichzeitig in Siegen stattfindenden “Nacht der 1000 Lichter” zum ersten Mal zu einer Dämmerstunde geöffnet.

Wer wollte und konnte hatte die einmalige Chance auf Nachtaufnahmen mit den vorhandenen Fahrzeugen.

Am Sonntag hatten wir dann zur Fotostunde das bestellte Wetter. Die Dampfloks waren extra im linken Teil des Schuppens abgestellt worden, wo sie morgens genau im richtigen Licht stehend von zahlreichen Fotografen abgelichtet wurden.

An beiden Tagen wurden mit der Darmstädter 23 042 und den Umbauwagen der Eisenbahnfreunde Betzdorf einige stilechte Sonderzüge gefahren.
Samstag Nachmittag passierte diese Garnitur die beeindruckende Industriekulisse der Deutschen Edelstahlwerke in Geisweid bei strahlendem Sonnenschein.

Zu einer weiteren besonderen Zugfahrt kam es als 52 8134 der Eisenbahnfreunde Betzdorf einen Leerwagenzug aus privaten Holztransportwagen mit beeindruckender Rauch- und Geräuschkulisse durch den Siegener Bahnhof zog.

Fast wie in den Sechzigern zog 23 042 ihren Sonderzug von Kreuztal nach Siegen, hier fotografiert bei der Ausfahrt aus Kreuztal.

Die letzte Fahrt am Sonntag wurde mit beiden Dampfloks bespannt. Am ehemaligen Haltepunkt “Neue Haardt” konnte der Zug auf seinem Weg Richtung Kreuztal abgelichtet werden. Von hier fuhren früher, auch mit 23ern, Kumpel der Grube nach ihrer Schicht Richtung Hessen.

© Südwestfälisches Eisenbahnmuseum 2007