Das offizielle Plakat der Stadt Siegen

56 Gemeinden aus 37 Mitgliedsstädten aus NRW haben sich in den Arbeitsgemein- schaften Historische Stadt- und Ortskerne in NRW zusammengeschlossen. Deren Ziel ist die Erhaltung und Entwicklung ihres kulturellen Erbes und damit auch die Förderung des Tourismus.

Jeden Monat wird ein Denkmal aus NRW zum Denkmal des Monats gekürt und ausführlich vorgestellt. Weitere Informationen über die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaften finden sich auf
deren website. Dort findet man auch einen Bericht über unser Museum und die ebenfalls unter Denkmalschutz stehende Dampflok 38 1772.

Bei der Feierstunde am 5. Oktober 2007 wurde in mehreren Grußworten auf die Bedeutung der Denkmäler im allgemeinen und auf die Bedeutung des Lokschuppens und der P8 als technische Denkmäler im Besonderen hingewiesen.

Steffen Mues bei seiner Festrede im Lokschuppen

Unter den Gästen waren neben dem Siegener Bürgermeister Steffen Mues auch die heimischen Abgeordneten Willi Brase (MdB), Volkmar Klein (MdL) und der frühere Bürgermeister Kirchhöfer. In einer ausführlichen Rede verwies Christian Hoebel vom Amt für Denkmalpflege Nordrhein-Westfalen beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe auf die Bedeutung technischer Denkmäler. Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet vom Flötenquartett der Fritz-Busch-Musikschule.

Anläßlich der Präsentation des Ringlokschuppens und der 38 1772 als Denkmal des Monats am 5. Oktober 2007 wurde das Museum von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Neben dem Gelände des Museums konnten auch die Fahrzeuge der Eisenbahnfreunde Betzdorf besichtigt werden. Die Dampflok 52 8134 wurde eigens für diesen Tag angeheizt.

© Südwestfälisches Eisenbahnmuseum 2008